Im Mittelpunkt unserer Bemühungen stehen die Zufriedenheit und die Lebensqualität unserer Patienten. Deswegen begreifen wir unsere Arbeit als einen ständigen Prozess, innerhalb dessen wir die
individuelle Situation der Pflegebedürftigen ständig überprüfen, um ihnen die jeweils bestmögliche und auf ihre Bedürfnisse optimal abgestimmte Pflegequalität zukommen lassen zu können.
Um diese Ansprüche gewährleisten zu können, haben wir verschiedene Instrumente zur Sicherung der Pflegequalität eingeführt:
- regelmäßige Teambesprechungen zur Analyse der individuellen Patientenbedürfnisse
- Bezugspflege (Pflegebedürftige/r hat eine Bezugspflegekraft als Vertrauensperson)
- kleinere Versorgungsteams kümmern sich um einen festen Patientenstamm
- unbefristete Arbeitsverträge für alle Pflegemitarbeiter sowie betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil
- mitarbeiterfreundliche Dienstplangestaltung und vertrauensvolles Arbeitsklima
- individuelle Pflegeplanung
- regelmäßige Pflegevisite
- Pflege nach den aktuellen Expertenstandards
- Risikomanagement (z.B. Sturz- und Dekubitusprophylaxe)
- regelmäßige interne und externe Fortbildungen für alle Mitarbeiter
- interne Zirkel zur Verbesserung der Pflegequalität
- Mitglied im Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) seit 1994